KLARTEXT

Moderation mit gezielten Fragen und relevanten Antworten

Ein Gespräch, eine Podiumsdiskussion oder eine Veranstaltung zu moderieren erfordert Verständnis der Materie, Übersicht, Takt und Einfühlungsvermögen. Alle sollen zu Wort kommen, doch die vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Gesprächsteilnehmenden sollen sich einbringen, ihre Redebeiträge aber nicht ausufern oder das Thema verlassen. Oft ist auch das Publikum am Ende einer Diskussion einzubeziehen.

 

Wie das geht? Mit guter Vorbereitung, Souveränität und Erfahrung. Vor jeder Moderation stecke ich mit den Initiatoren Rahmenbedingungen und Ziele ab. Drinnen oder draußen? Mit oder ohne Publikum? Welche Fragen sollen angesprochen werden? Gibt es Insiderwissen? Ich beschaffe mir die notwendigen Informationen und entwickle daraus meinen Frageleitfaden, der das Herzstück der Moderation darstellt. Denn nur auf gut formulierte, gezielte Fragen gibt es auch relevante Antworten. 

 

Für etliche Organisationen habe ich bereits Veranstaltungen moderiert, von der Friedrich-Naumann-Stiftung über die  Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union Hessen bis zur Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands, Moderationen von Veranstaltungen zwischen 15 und 500 Personen.