KNACKPUNKT

Die Welt zu Gast

Was nicht jeder über mich weiß: Vor über zehn Jahren habe ich mich am Goethe-Institut als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache ausbilden lassen. Seitdem unterrichte ich neben der journalistischen Tätigkeit kontinuierlich meine schöne Muttersprache.

 

Diverser geht es kaum, die Welt kommt zu mir in den Kursraum. Menschen zwischen 20 und 80 Jahren, Eingewanderte und Geflüchtete, Au pairs und Experten, Rückkehrwillige und Bleibende, beruflich Aufsteigende und Menschen mit Lernschwierigkeiten.

 

Sowohl in den Gruppen als auch beim Einzelcoaching nutze ich all ihre Lernkanäle. Ich bestärke ihre Talente, ermutige und fördere sie, bringe sie zum Sprechen, Lesen und Schreiben, hole das Beste aus ihnen heraus. Ein kleiner Teil meiner Arbeitswoche, der mir sehr wichtig ist – mit direktem, knackigem Feedback.

 

Der Unterricht hat mir nicht nur einen anderen, neuen Zugang zur deutschen Sprache verschafft, sondern insgesamt meinen Blick auf unsere Gesellschaft(en) enorm erweitert – wovon ich in der journalistischen Arbeit und persönlich profitiere.