KOLUMNE

Durch Kolumnas Brille

An dieser Stelle möchte ich schreiben, was mich bewegt – beruflich und persönlich. Ich möchte Stellung beziehen und ausnahmsweise gar nicht objektiv sein, sondern Themen durch meine persönliche Brille anschauen, aus meinem Blickwinkel. Mal nachdenklich, mal launisch, mal heiter, mal utopisch, mit gezücktem, spitzen Stift. Über E-Mails mit einer Perspektive durch eine andere Brille freue ich mich.


Aktuelle Beiträge

 

Statusspiele (30.10.2023)

Vor einigen Tagen habe ich bei den wunderbaren Trainerinnen Deborah Ruggieri und Julia Lemmle an einem spannenden Seminar der Friedrich-Ebert-Stiftung teilgenommen. "Listen to me" war der Titel, aber es ging nicht nur darum, Aufmerksamkeit zu ziehen als vielmehr darum, wer wem in welcher Situation in welchem Status begegnet. Nicht der soziale, sondern der kommunikative Status ist gemeint. Und wie frau/man im besten Sinne mit dem kommunikativen Status spielt.

 

 Verzicht (19.07.2023)

In der Frankfurter Rundschau fragte kürzlich Frankfurter-Rundschau-Koryphäe Stephan Hebel seine Leserschaft, ob man den Begriff „Verzicht“ im Zusammenhang mit der Klimakrise verwenden oder eher vermeiden solle. Das ging mir nicht aus dem Kopf, da ich mich gerne mit Reizworten beschäftige.

 

Werte und Wirtschaft (08.05.2023)

Werte und Wirtschaft – ein merkwürdiges Paar, das angeblich nicht zusammenpasst, das nicht ohne weiteres miteinander aber auch keinesfalls ohneeinander kann. Gute Praxisbeispiele machen Hoffnung ...

 

Krieg und Frieden (21.04.2023)

Mit 16 habe ich „Krieg und Frieden“ von Leo Tolstoi gelesen, eine zweibändige Ausgabe meiner Eltern aus den 1960er Jahren. Nun gibt es einen neuen russischen Krieg.

 

Advent (15.12.2022)

Noch ist Adventszeit. Advent  hat dem Wortursprung etwas mit Ankunft und sich annähern zu tun. Aber manchmal ist das schwer.

 

Nice (27.10.2022)

Brauchen wir dieses Wort? Weil es auch noch seiner wesentlichen Bedeutung beraubt wurde, meine ich: Nein!

 

Geschafft! (18.07.2022)

Die Webseite ist fertig, ich habe mich neu sortiert, einen neuen Firmennamen und meine verschiedenen Tätigkeiten neu gewichtet.